Saluki-InfoWorld

Liebe Salukifreunde !

Die Rennsaison 2010 ist vorbei und die Sieger stehen fest:

Es ist bei den Hündinnen Luma-Taiwara al-Safi von Helga Renfordt und bei den Rüden Abu Khan El Hor Al Jawf von Fam. Fischetti. An dieser Stelle möchte ich den Siegern und allen Platzierten, recht herzlich gratulieren.

In der RRL haben sich dieses Jahr 12 Hündinnen und 11 Rüden, somit insgesamt 23 Salukis platziert. 2009 waren es  13 Hündinnen und 11 Rüden. Die Zahl blieb somit nahezu konstant. Insgesamt an Rennen teilgenommen haben 116 Salukis (56 Rüden und 60 Hündinnen). Vielleicht schaffen es  nächstes Jahr ein paar Salukis mehr in die RRL.

Insgesamt waren 51 Rennveranstaltungen geplant. Davon fanden 4 nicht statt und an 7 Veranstaltungen waren keine Salukis am Start. Die meisten dieser Veranstaltungen waren zu Beginn der Saison und man befürchtete, dass sich das die ganze Saison über so durchzuziehen würde.  Doch dem war nicht so. Ganz im Gegenteil, dieses Jahr durften wir uns über zahlreichen Nachwuchs freuen, der hoffnungsvoll in die Zukunft blicken läßt. In der Halbstarken-Tabelle finden sich 5 Hündinnen und 4 Rüden. Darunter u.a. Jafar of Falconer’s Dream von Sven Fuchs, der dieses Jahr die Jahresbestzeit in Oberhausen mit 32,05 sec. auf 480 m Rasen erlief. Bei den Hündinnen lief ein „alter“ Hase die Jahresbestzeit und zwar Calila Sharaf-al-Bait von Uschi Lehr mit 31,94 sec. ebenfalls in Oberhausen. Calila hatte dieses Jahr allerdings etwas „Wichtigeres“ zu tun; sie bekam Nachwuchs, weshalb sie dieses Jahr nicht beim Renngeschehen mitwirkte.

Bei den Züchtern qualifizierten sich –wie in den Jahren zuvor auch- jeweils die Züchter in der Ranglisten, bei denen sich mindestens 2 Hunde aus deren Zuchtstätte  in der RRL platzierten. So nahm ganz klar die Zuchtstätte von Fam. Fischetti „El Hor Al Jawf“ mit 4 Hunden und 149 Punkten Platz 1 ein. Dahinter folgt „Dawidan’s“ von Gaby Arthur mit 3 Hunden und 68 Punkten sowie „von Irsansamin“ von Cyrus Sattarzadeh mit 3 Hunden und 62 Punkten. Alle Salukis aus dieser Zuchtstätte machten dieses Jahr ihr Debut und brachten erfolgreich ihre erste Rennsaison hinter sich.

In der gesamten Saison wurden 26 Disqualifikationen ausgesprochen; davon 15 bei Rüden und 11 bei Hündinnen.

Erwähnen möchte ich, dass sich zwei „Veteranen“ in der RRL platzieren konnten und zwar Jadisha-Diba al-safi von Helga Renfordt-Voelkner sowie Marvan el Taschara von Fam. Linnenbank. Beide liefen dieses Jahr (gemeinsam mit einem Teil ihrer Geschwister) ihre Abschiedssaison. Doch ich denke, wir werden noch viel Freude bei Trainings mit diesen Hunden haben. Ich wünsche ihnen noch viele glückliche und gesunde Jahre.

Die gesamte RRL findet sich bis Ende des Jahres im üblichen Bereich „Rennen“. Die ausgewertete Endrangliste findet sich bereits im Archiv. Es steht noch die Auswertung der „schönsten + schnellsten“ Salukis aus. Sobald die letzte Ausstellung in Kassel vorüber ist, wird auch diese noch in das Archiv geladen werden.

Ich wünsche allen eine erholsame Winterpause ! Ich hoffe wir sehen uns alle wieder gesund und munter in der nächsten Rennsaison 2011.


Beate Weinhold

Aktuelle Seite: Start Neuigkeiten Neuigkeiten Neuigkeiten Endstand RRL 2010